Weihnachtsdeko

Meine Weihnachtsplaylist Top Ten

In Salzburg hat gestern der Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet und heute ein etwas kleinerer Weihnachsmarkt in den Sternarkaden der Salzburger Altstadt. Also genau vor meiner Nase. Und so wurde heute Mittag schon fleissig Ofenkartoffel und Kaiserschmarrn verkostet. Das brachte mich noch mehr in Weihnachtsstimmung als ich ohnehin schon bin. Gerade sitze ich im Zug nach Hause und stelle mir meine Weihnachtsplaylist zusammen. Dieses Wochenende wird ordentlich dekoriert! Aus diesem Anlass dachte ich mir, ich berichte euch über 10 meiner liebsten Weihnachtssongs, die auf keinen Fall in meiner Playlist fehlen dürfen.

1. Wonderful Dream – Melanie Thornton

Lange Zeit leutete dieser Song für mich mit dem Coke Weihnachtsspot die Weihnachtszeit für ein. Wenn ich ihn das erste mal hörte wurde mir immer richtig warm ums Herz.

2. Last Christmas – Wham!

Der erste Pop- Weihnachssong den ich gehört habe. Als ich klein war wurden bei uns nur klassische Weihnachtslieder aufgelegt. Ihr Kinderlein kommet und Leise rieselt der Schnee. Last Christmas war der erste Pop-Song den ich als Weihnachtssong wahrgenommen habe. Seit dem läutet auch dieser Song im Radio jedes Jahr Weihnachten ein. Er gehört einfach dazu.

3. Do They Know It’s Christmas – Band Aid

Ein Song bei dem mir immer wieder mal die Tränen kommen. Ich werd ja in der Weihnachtszeit so schrecklich sentimental. Aber auf eine gute Weise. Ich mag den Song total gerne.

4. Step Into Christmas – Elton John

Dieser Song hat Schmiss und macht eingach mega super Launer. Er läuft gerne mal in Dauerschleife beim Dekorationsmarathon.

5. Santa Baby – Eartha Kitt

Christmas for a bitch. Irgendwie Betty Boob mäßig ein bisschen nativ, etwas tussig… ein Klassiker. Sollte mich jemal jemand mit Waffengewalt zwingen Karaoke zu singen, dann wird es dieser Song.

6. Hey Santa – Carnie and Wendy Wilson

Super schmalzig, zuckersüss. Ein Duett mit glockenhellen Stimmchen. Ich liebe Weihnachtslieder deren Rhytmus einem Flügelchen auf die Füße zaubern und tänzelnd durch die Wohnung schweben lassen.

7. All I Want For Christmas – Mariajh Carey

Noch eine einsame Seele, die nach männlicher Gesellschaft am Heiligabend schmachtet. Wer das aber so beschwingt und lebensfroh macht, darf gerne weiterbetteln.

8. Driving Home For Christmas – Chris Rea

Dieser On-the-road-Sound passt perfekt zum Inhalt des Songtextes. Hör ich total gerne in der Adventszeit, aber am liebsten auf der Heimfahrt am Weihnachtstag.

9. Let It Snow – Dean Martin

Mit Abstand das von mir meistgeträllerte Weihnachtslied und ich wurde dafür schon gehasst 🙂 DER Schneesong schlechthin. Ich hoffe wir bekommen dieses Jahr in der Adventszeit endlich wieder ein paar Zentimeter Flauschischnee!

10. White Christmas – Sheryl Crow

Der Song mit dem gewissen Groove. Ich hab ihn erst vor zwei Jahren entdeckt. Seit dem darf er aber auf meiner Playlist auf keinen Fall mehr fehlen!

 

Welche Songs dürfen bei euch in der Weihnachtszeit nicht fehlen?

Leave a Reply

*